Vor 20 Jahren habe ich mir einen Koffer gekauft. Einen ganz leichten. Es war der Erste seiner Art, denn Rimowa hatte damals das allererste Gepäckstück aus Polykarbonat herausgebracht und ich liebe nun einmal Reisen mit leichtem Gepäck.
Dieser leichte und doch geräumige Koffer ist bis heute mein liebstes Gepäckstück. Der Koffer war schon auf allen Kontinenten dieser Erde. Dasselbe Modell kaufte ich dann noch als Trolley und irgendwann dann auch in der Originalversion aus Aluminium – man gönnt sich ja sonst nichts. Auf dem Flohmarkt entdeckte ich dann noch einen im Retrolook (siehe Foto). Ja, die Koffer von Rimowa gefallen mir und auch wenn wir derzeit nicht verreisen dürfen, erfreue ich mich an den Koffern und es gibt mir ein bisschen Vorfreude auf viele tolle Reisen in naher Zukunft.
Doch warum schreibe ich darüber? Für alle, die die schönen Koffer von Rimowa so lieben wie ich, gibt es jetzt ein Buch über die Geschichte des Koffers. Schau, hier der Text aus der Pressemitteilung von Rimowa:
Das Buch RIMOWA
„RIMOWA: An Archiv, Since 1898“ – veröffentlicht von Rizzoli, erfasst sämtliche Errungenschaften der bahnbrechenden Ingenieurskunst und des Designs, die zu der 122-jährigen Geschichte der Marke und der damit verbundenen materiellen Reisekultur beigetragen haben.
Seit Ihren Anfängen im Jahr 1898 in Köln hat RIMOWA eine Tradition geschaffen, die sich durch aufwendig gefertigte und hochwertige Koffer definiert, die die einzigartigen Herausforderungen einer jeden Ära gemeistert haben.
Das überdimensionale 274-Seiten-lange gebundene Buch zeigt eine Auswahl der kultigsten Stücke aus den RIMOWA-Archiven, mithilfe noch nie zuvor veröffentlichter Fotos, die einzig und allein für diese Publikation aufgenommen wurden, begleitet durch Bilder und Vintage-Material der Marke. Als Hommage an das symbolträchtige Inventar der Vergangenheit und Gegenwart der Marke RIMOWA erzählt es die über 100-jährige Geschichte der Reisekultur.
Eine gebundene Ausgabe
RIMOWA steht an der Spitze der Innovation mit einem Erbe, das durch die Herstellung von qualitativ hochwertigem Reisegepäck für Reisende aller Epochen seit den Anfängen im Jahr 1898 in Köln geprägt ist. In Zusammenarbeit mit dem Rizzoli-Verlag veröffentlicht RIMOWA im November dieses Jahres sein erstes umfassendes Buch, das auf den historischen Bogen der Marke zurückblickt. „RIMOWA: An Archiv, Since 1898“ zeigt über 100 Jahre Reiseutensilien der international begehrten deutschen Gepäckmarke.
Die Retrospektive kommt zu einem für RIMOWA entscheidenden Zeitpunkt. Um an sein Erbe anzuknüpfen, wurde es 2017 als erstes deutsches Haus Mitglied der LVMH-Gruppe. Wie schon viele Male zuvor in ihrer 122-jährigen Geschichte trifft die Marke frontal auf eine sich entwickelnde Mobilitätslandschaft. Die letzten Jahre waren sinnbildlich für eine Geschichte, die von der Balance zwischen Innovation und Tradition geprägt war. Das Unternehmen hat seine Dienstleistungen erweitert, sein Kernproduktangebot gestrafft, Personalisierungsfunktionen eingeführt und sogar auf die Bedürfnisse von Reisenden ausgedehnt.
RIMOWA unterstucht sein Vermächtnis
Bahnbrechende Materialien wie Aluminium und Polycarbonat haben die Marke nur geprägt. In einem Vorwort des Wallpaper*-Gründers und Chefredakteurs von Monocle, Tyler Brûlé, werden die persönlichen Geschichten einiger ikonischen Fälle ausgepackt.
Während des gesamten zwanzigsten Jahrhunderts und bis in die Gegenwart ist RIMOWA den Revolutionen im Transportwesen stets mit einem pragmatischen, industriellen und entschieden modernen Ansatz begegnet. Vom Kofferkasten aus der Zeit der Jahrhundertwende, der Einführung des leichten Aluminiums bei seiner Herstellung im Jahr 1937 und der Kreation des allerersten Gepäckstücks aus Polykarbonat im Jahr 2000 bis hin zum aktuellsten, sinnbildlichen Rillendesign und der Zusammenarbeit mit Kultmarken wie Supreme, Dior, Off-White, Porsche und Fendi – diese neue Ausgabe ist eine Hommage an die Fixpunkte der Vergangenheit und Gegenwart von RIMOWA und damit an die Geschichte von mehr als einem Jahrhundert des Reisens.
RIMOWA beleuchtet eine Auswahl der ikonischsten Stücke aus RIMOWAs Archiv durch fesselndes, bisher unveröffentlichtes Bildmaterial: Ein Archiv, seit 1898, ist mit Fotografien, Illustrationen und anderen Vintage-Ephemera aus dem Markenarchiv angereichert. Das Buch ist in Italien hergestellt und auf feinstem europäischem Papier gedruckt.
Im Moment ist das Buch zwar leider ausverkauft, aber so oder so ist es ein schönes Geschenk.