Genuss

Kochen für Festtage

FrischeParadies_Frankfurt

Schon alles eingekauft für die kommenden Festtage? Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Wein und Co. Wir sind in unserer Planung schon bei Silvester und die Einkaufsliste für’s Menü ist so lang. Weißte was, die hab ich kurzerhand ans FrischeParadies als Bestellung geschickt – Abholung dann kurz vorher.

Im FrischeParadies im Frankfurter Gewerbegebiet kaufen vor allem Gastronomen ein. Der dortige Geschäftsführer war früher im Nassauer Hof in Wiesbaden tätig, man kann sich also auf die Qualität verlassen und das hat mich überzeugt. Auch Normalos dürfen hier einkaufen und klar, dann machen wir das auch! Zum Fachsimpeln trifft man sich mit den Profis im Bistro am Ende der Verkaufstheken, wo schon auch mal ein Floretiner Steak in die Pfanne geworfen wird. Das ist witzig und wenn die Tage mal wieder etwas ruhiger werden, mache ich das wieder.

Einkaufen im Paradies

Kennengelernt hatte ich das FrischeParadies durch die Freunde, die das indische PopUp Restaurant The Bad1ndian betreiben. Sie lassen sich von Fisch-Sommelier JJ immer exklusiv beraten und schwärmten in den höchsten Tönen. Also ging ich irgendwann mal mit und bin seither Kunde. Ein kulinarischer Glücksort, sozusagen.

Während ich mich also an der Auslage satt sehe und auch die wunderschönen Fliesen der Künstlerin Annelie Somborn bewundere (die Fischtheke wurde ganz neu gestaltet – wunderschön!), gehen die Männer erstmal in die Kühlhallen und suchen die passende Ware aus. Dafür verwöhnt man mich an der Frischetheke mit kleinen Probierhappen. Schön, wenn man wie ich keine Ahnung hat und erst einmal alles probieren muss, oder? (Spaß!)

FrischeParadies_Frankfurt

FrischeParadies_Frankfurt FrischeParadies_Frankfurt FrischeParadies_Frankfurt FrischeParadies_Frankfurt FrischeParadies_Frankfurt

FrischeParadies_Frankfurt

Natürlich ist alles von bester Qualität. Die Fische sind wohl vorgestern noch im Meer geschwommen und auch alle anderen Produkte werden nach strengen Qualitätskriterien produziert und eingekauft. Das ist mir wichtig und auch wenn ich Vieles beim Erzeuger kaufe, es macht schon Sinn, bei einem guten Händler einzukaufen. Das Sortiment ist enorm: TK-Produkte, Fleisch, Schinken (Foie gras!), Gewürze und viele andere Zutaten. Ebenso ausgesuchte Weine und Hochprozentiges gibt es.

FrischeParadies_Frankfurt

Die Hummernummer

Meine Blogger-Freundin Susanne vom persischen Koch- und Lifestyleblog Labsalliebe hat ausführlich über das FrischeParadies in Frankfurt berichtet, denn wir waren kürzlich zusammen auf dem Event „Hummernummer“ und konnten uns von der exzellenten Qualität überzeugen: Austern, Seeschnecken, Taschenkrebse, Sashimi, Miesmuscheln, Lobster wurden zum Probieren aufgetischt. Es war klasse!

Apropos, man kann sich das Sortiment auch online bestellen oder zum Beispiel schenken lassen. Tatsächlich hab ich das schon einmal ausprobiert und das tiefgefrorere Seafood schmeckt prima, denn es wurde von Profis verarbeitet und tiefgefroren.

FrischeParadies_Frankfurt

Silvester soll’s krachen

Nun zu unserem Silvester-Menü. Wir wollen es dieses Jahr etwas zünftiger gestalten. Nicht mehr als 3 Gänge, regionale Weine, ein glückliches Rind, Gemüse in Schüsseln. Allerdings kann ich ohne Austern nicht feiern und Champagner darf an einem solchen Feiertag auch nicht fehlen. Wir haben deshalb für alle Eventualitäten vorgesorgt, die Kühlschränke platzen fast, doch was dann letztlich auf den Tellern landet, erfahre ich erst kurz vor Schluss. Ich werde berichten!

Damit ich das neue Jahr ganz im Lot starte, werde ich am letzten Tag im Jahr im Offenbacher Yoga-Studio SamanaYoga wieder die Session 108 Sonnengrüße besuchen. Im neuen Jahr wird zusätzlich ein paar Tage Fasten eingelegt, ich sag nur: Fasten-Liebe.

Doch jetzt sag ich: Freut Euch des Lebens und dass es uns in Europa gerade so gut geht. Dafür bin ich jeden Tag sehr dankbar.