Hast Du für das kommende (lange) Wochenende schon Pläne? Da hätte ich einen Tipp für Dich, nämlich Wandern und Wassersport im Mittelrheintal (Rheingau).
Auch wenn es derzeit noch sehr frühlingshaft kühl ist – es lockt das Wasser und das Grüne. Im letzten Jahr schon habe ich einen Ausflug ins Mittelrhein-Tal unternommen und hatte viel Spaßt. Deshalb mein Tipp aktuell für den Familienausflug
Rafting im Mittelrhein!
Wellengang und Abenteuer geht nämlich auch auf dem Rhein und der Wellengang ist recht amtlich, wenn ein Schnellboot überholt oder ein großes Frachtschiff entgegen kommt. Da hüpft so ein Schlauchboot und die Gruppe muss eifrig paddeln, um auf Kurs zu bleiben. Doch keine Panik, auf den Wasserwegen gibt es Verkehrsregeln und dann passiert da auch nichts. Da hat die ganze Familie Spaß und auch die kleinen sind mit Rettungsweste ganz groß. Sven, der Rafting Kapitän, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und hat die Lage im Griff. Er kennt sich gut aus in dieser Region.
Rhein-Überquerung mit dem Paddelboot
Bei unserem Ausflug waren wir mit fast 10 Leuten im Schlauchboot kräftemäßig gut unterwegs und der Rhein war schnell überquert, um in der Mittagssonne am Rheinstrand nahe Bacharach Halt zu machen. Mit an Bord war eine Picknick-Box, randvoll mit Snacks und Getränken (Riesling!) gefüllt. Die anderen Strandgäste beneideten unseren coolen Landgang sichtlich! Für noch mehr Urlaubsfeeling sorgt jedes Mal ein Abstecher auf die Rheininsel bei der Burg Pfalzgrabenstein aus dem 14. Jh, die heute ein Museum beherbergt. Ab Kaub fährt übrigens auch eine Fähre dort hin ab, wer nur einen kurzen Wasser-Ausflug im Sinn hat.
Eine Fahrt auf dem Rhein ist ein Abenteuer und dazu ein Augenschmaus, denn vom Wasser aus sehen die vielen Burgen noch viel imposanter aus. Solch ein Ausflug ist perfekt für eine Gruppe oder ein Teambuilding Event, Freundeskreis oder mit der Familie und Du brauchst nichts mitzubringen. Die Ausstattung wird komplett gestellt (Schwimmweste, Paddel und Verpflegung). Das Weltkultur-Erbe vom Wasser aus zu erleben – das ist schon beeindruckend. Unser Burgen-Führer Kai erzählte uns so einige Geschichten aus der Historie.
Auf der Landkarte findest Du die Region direkt hinter der Rheinbiegung nach Rüdesheim und noch vor der Loreley. Mehr zu der Region und den vielen Burgen im Mittelrheintal und warum die Region UNESCO Weltkulturerbe ist, erfährst Du hier im Link.
Wassersport & Wandern im Mittelrheintal
Obwohl ich schon lange im Rhein-Main-Gebiet wohne, kannte ich das Mittelrheintal noch kaum und zudem lernte ich bei dem Ausflug auch noch weitere Blogger kennen, mit dabei waren:
- Tanja, unsere Rheingauprinzessin
- Maria und Mario vom Blog Koffergepackt
- Andrea von Rheingaugold
- Lydia von PR Profitable
Übernachtet haben wir auf von Susanne im Hotel im Schulhaus. Ein absoluter Kracher im kleinen Ort Lorch am Rhein. Passend zum Geburtsjahr des Bauhaus, denn genau Bauhaus wird 100. Das Schulhaus ist nämlich im Stil des Bauhaus erbaut und nach Gesichtspunkten des Denkmalschutz renoviert worden. Ein sehr schönes Hotel und perfekt für den Start zu einem Wander- und Erholungswochenende. Schräg gegenüber befindet sich das Weingut Laquai, sehr gut für einen Schoppen oder ein leckeres Abendessen.
Als Wander-Neuling erhielt ich von Susanne ein süßes, kleines Willkommenspaket, schaut:
Das Hotel im Schulhaus umsorgt die Gäste
Das Hotel hatte an alles gedacht: Sonnenmilch wegen der starken Frühlingssonne, Pflaster und andere Hilfsmittelchen, sogar ein kleiner Wanderrucksack hängt für jeden Zimmergast an der Garderobe.
Marcel vom Hotel bietet Gesundheitswandern an – mehr dazu an der Rezeption. Wandern im Rheingau – das ist schon traumhaft, denn zuerst wandert man die Steilhänge durch die Weinberge und hoch oben ist dichter Wald. Wild und ganz weit weg vom Alltag fühlt es sich dort an. Nur etwa alle Stunde begegnet uns jemand und gut, dass Marcel an Wasser gedacht hat, denn meine Flasche ist recht schnell leer.
Wanderweg Rheinsteig oberhalb des Rhein
Hinter der Grenze „Freistaat Flaschenhals“ (kein Scherz, sogar der SPIEGEL berichtete darüber), gibt es eine Wanderhütte, wo man Grillwurst und Äppler, Bier und Kaltgetränke serviert bekommt (hier der Link, denn auch eine Ferienwohnung wird angeboten).
Der Wirt schenkt uns ein kleines Abschiedsgeschenk: Jeder erhält einen Ring aus Horn. Maßgefertig und direkt von der Werkbank nur für uns – so viel Gastfreundschaft erlebt man selten. Den Ring werde ich für immer aufbewahren.
Der Rheinsteig – Wanderweg
Der Fernwanderweg Rheinsteig verläuft rechtsrheinisch zwischen Bonn, Koblenz und Wiesbaden und ist etwas mehr als 320 km lang und ist recht anspruchsvoll, weil einige Höhen zu überwinden sind. Doch man kann auch nur Teilstücke gehen und so waren wir nicht zu sehr erschöpft, als wir dann zum Sonnenuntergang wieder zum Ausgangspunkt zurück kehrten. Es war einfach nur wunderschön und ich behaupte einfach mal, wir sind den schönsten Abschnitt gewandert.
Zum Abschluss gab‘ ein feines Drei-Gänge-Menü beim Weingut Altenkirch in Lorch und wir waren alle ganz begeistert und erfüllt von den Erlebnissen des Tages. Dazu noch der Blick von der Terrasse auf den Rhein mit Sonnenuntergang – besser kann ein Wochenende nicht verlaufen. Inzwischen weiß ich: Wenn es mehr Erholung sein soll, dann fahre ich jetzt im Rheingau weiter bis zum Mittelrhein.
Danke an den Winzer Laquai, der uns zu später Stunde noch seine Schnaps-Brennerei zeigte und viel Wissenswertes zum Weinanbau erzählte.
Mein Tipp für den Sommer im Rheingau:
SUP Wochenende in Lorch mit dem Hotel im Schulhaus
Genau, im Sommer bietet das Hotel ein Wassersport-Wochenende an, bei dem man Stand up Paddeling ausprobieren kann. Ein Schnupper-Wochenende sozusagen. Und weil am Ufer das Schiff Mosel allerlei Drinks und eine Sonnenterrasse lockt, ist es auch nicht schlimm, wenn man nach ein paar Versuchen lieber an Deck die Seele baumeln lässt.
Mein Koffer steht schon bereit! Übrigens braucht man keine Profi-Wanderausrüstung wie vielleicht für die Alpen und besonders für die Bootstour sind leichte und schnell trocknende Sportschuhe perfekt. Mein Credo ist eh „Reisen mit leichtem Gepäck“ und mit casual Outfit bist Du perfekt ausgerüstet. Ich bin mit meiner Jogging-Shorts unterwegs gewesen, weil – auch wenn mir das Wandern super viel Spaß macht, die klassische Wandermode in Herbstfarben oder neonfarben, nein, das ist nicht so meins.
Probier’s aus und wenn Du Fragen zum Rheingau hast – schreibe mir!
Fotocredits an:
Rheingauprinzessin
Koffergepackt
Hotel im Schulhaus
Rheingold
Vielen Dank an Susanne vom Hotel im Schulhaus und an Lydia für die Organisation, an Marcel für die Wanderführung, ebenso an Kapitän Sven von Mittelrhein-Rafting