Neben 11 anderen Bloggern bin auch ich mit meinem Blog Teilnehmer beim Rheinhessen Roulette, das von Rheinhessenwein e.V. veranstaltet wird.
Aufgabe ist es, ein perfektes Wine-Paring zu definieren. Welches Gericht passt optimal zu einem bestimmten Rheinhessenwein?
Die Aufgabenstellung
Vor etwa zwei Wochen erhielten wir Teilnehmer ein Paket mit entsprechenden Zutaten. Diese hatten wir per Zufallszahl vorher ausgewählt. Reinstes Roulette! Aus Zweien sollte ich dann ein Gericht zaubern, das wiederrum zu dem entsprechenden Wein, der auch per Zufall ausgewählt wurde, passt.
Meine (vorgegebenen) Zutaten sind die folgenden:
DER WEIN
Silvaner trocken, Rheinhessen vom Weingut Christophorus-Hof aus Mainz-Hechtsheim
DIE ZUTATEN
Feinster Riesling-Weinessig aus Rheinhessen
Rote Beete Knollen
Drink local: Rheinhessenwein
Ich bin großer Fan der regionalen Küche und deshalb finde ich die Zutaten-Auswahl großartig. Die erdige Rote Beete schmeckt roh oder gekocht und die Farbe ist immer wieder beeindruckend. Dazu die feine Säure eines Weißwein-Essig, perfekt. Da weiß ich auch schon genau, was ich zubereite! Probier‘ es – ich bin großer Fan dieser leichten, kalorienarmen Kleinigkeit, die auch für Anfänger schnell zuzubereiten ist. Statt spanischer Oliven mit italienischem Peccorino gibt’s nämlich heute als perfektes Wine-Pairing zum Rheinhessenwein.
Pefektes Wine-Pairing zum Rheinhessenwein
Carpaccio aus Handkäse, Rote Beete und Apfel an Sellerie-Salat mit Walnuss
dazu
Weißwein aus Rheinhessen, einen Silvaner trocken
Bei Handkäs rümpfen viele die Nase, dabei ist es so ein feiner, gesunder Käse. Sportler lieben ihn, weil er wenig Fett hat, dafür aber umso mehr Eiweiß. Optimal also für die gesunde leichte Küche und optimal passend auch zu einem leichten, trockenen Silvaner aus Rheinhessen.
Das Gericht kommt sogar wunderbar ohne Brot aus – ist also super low-carb. Das Dressing (oder auch „Musik“) hat eine feine Essig-Note und die Kapuzierkresse ist nicht nur wunderschöne Dekoration, sondern auch feine Würze. Klar, wer möchte, isst etwas Graubrot dazu, aber mir schmeckt es ohne genau richtig.
Die Zubereitung
Harzer Käse aus dem Kühlregal in feine, runde Scheiben schneiden, ebenfalls den Apfel. Die Rote Beete kann roh als Rohkost oder gekocht verarbeitet werden. Als Dressing mischen wir den milden Weißwein-Essig aus Rheinhessen mit etwas Öl, Honig, Salz und Kümmel und ganzen Senfkörnern sowie fein gehackter roter Gemüsezwiebel, die wir dann über die Carpaccio-Scheiben träufeln. Zur Dekoration obenauf die gesäuberte Kapuzinerkresse verteilen.
Für den Sellerie-Salat reiben wir eine Viertel Sellerie-Knolle und vermischen diese mit etwas Joghurt, Weißweinessig, Salz und Pfeffer sowie gehackten Walnüssen.
Zutatenliste:
Harzer Käse
Rote Beete Knolle
Apfel
Sellerie
Joghurt
Salz, Pfeffer
Walnuss
Für die Musik (Marinade):
Bunte Gemüsezwiebel
Weißwein-Essig
Öl
Honig
Salz
Kümmel
Senfsaat
Kapuzinerkresse
Info: Im Unterschied zum hessischen Handkäs wird in Rheinhessen kein Apfelwein für die Marinade verwendet. Wer mag, kann aber etwas Weißwein dazugeben.
Rheinhessen Roulette
Jetzt heißt es: Daumendrücken! Die Expertenjury, besteht aus
Sternekoch Philipp Stein (Favorite Parkhotel Mainz),
Sommelier Oliver Habig (Adagio im Atrium Mainz)
sowie Vertretern von Rheinhessen
und der Agentur Gourmet Connection
Aus allen Vorschlägen wählt die Jury die spannendsten, kreativsten, ansprechendsten und natürlich rheinhessischsten Wine-Pairings aus. Man darf also gespannt sein!
Rheinhessenwein als Gewinn
Der Gewinner erhält einen Jahresvorrat Rheinhessenwein, der aus insgesamt 180 Flaschen Wein besteht. Somit bekommen Sie jeden Monat eine Auswahl ausgewählter Tropfen aus der Selection Rheinhessen oder Kleinoden und Neuentdeckungen von verschiedenen Rebsorten und Lagen frei Haus. Auch der Zweit- und Drittplatzierte bekommt ein kleines Weinpaket mit besonderen Tropfen aus der Region Rheinhessen.
Egal wie das Ergebnis aussieht, es hat sehr viel Spaß gemacht und die Weine aus Rheinhessen sind wirklich sehr empfehlenswert. Dankeschön, dass ich bei diesem Erlebnis mit dabei sein durfte. Besonders bedanken möchte ich mich bei Rheinhessenwein e.V. und auch bei Gourmet Connection für die perfekte Organisation und den sympathischen Kontakt.
P.S. Auch die Fit for Fun schwärmt übrigens über Handkäs als fettarmer Eiweiß-Lieferant
Ergebnis:
Leute, ich wurde für den 2. Platz ausgewählt. Wie cool! Danke an die Jury, ich bin ganz begeistert und hoch erfreut. Auf Facebook ist’s soeben veröffentlicht worden.
Weitere Teilnehmer sind die folgenden Blogger (Danke an Kai für die Liste!):
- Baby rock my day kocht Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak
- Der Mut anderer kocht offene Blutwurstlasagne auf Weinkraut
- Dila vs. Kitchen kocht rheinhessisch interpretierten Kartoffelsalat
- Küchenflug kocht Burger mit Kürbis Apfel Chutney , Kartoffelbrot mit Leberwurst und Kartoffelsuppe mit Birnen
- Lecker & Co. kocht Handkäse-Risotto mit Wirsing und Bratwurst
- Moderne Topfologie kocht mit Pflaumenlack überglänzten Schweinebauch vom Wollschwein an Apfel-Lauch-Gemüse mit Silvaner-Apfelsaftsirup, Kürbiskern-Mokka-Crumble und Kräuter-Traubenkern-Öl
- Schüsselglück kocht Geschmorter Spitzkohl auf Selleriepüree mit rheinhessischem Twist
- Münchner Küche kocht Kartoffelquiche mit Zwiebelconfit
- Uhiesig kocht rheinhessische Crostini mit Wildkräuter-Spundekäs, Wein-Kurkuma-Apfel, Schmorkraut und Bratwurstchips
- Wunderbrunnen kocht rheinhessisches „Himmel und Erde“
Pingback: Geschmorter Spitzkohl auf Selleriepüree mit rheinhessischem Twist // Rezept
Pingback: Selbst gemachte Wildkräuter-Gnocchi auf einem kalten Tomaten Kürbis Apfel Bett
Pingback: Rheinhessen-Roulette: Lauch-Kartoffelsalat mit Trüffeln und Rumpsteak - BABY ROCK MY DAY