Reisen

Urlaub regional

Schönste Weitsicht 2020 Rheingau

Wo kann man Urlaub machen, in Zeiten wie diesen? Vorsicht ist geboten, denn klar, wer will schon krank werden. Welche Länder sind Risikogebiete, wo droht Quarantäne nach dem Urlaub? Mein Tipp daher: Regional urlauben. Ich war im Wispertal und da würde ich ohne Zweifel wieder hinfahren .

Neulich hatte ich ein paar Tage frei und spontan mietete ich mich im Hotel im Schulhaus ein. Bisschen Wandern, bisschen Weintrinken… Vorher überlegte ich ein bisschen, von wegen Corona. Ja, das ist ein Thema im Tourismus und ein bisschen mulmig war’s mir auch, weil ich seit Wochen „stayathome“ praktiziere. Plötzlich wieder unter Menschen, dann noch in fremden Betten schlafen und auf fremden Tellern frühstücken… Doch siehe da – auch außerhalb von zu Hause kann man gute Bedingungen vorfinden.

Perfektes Hygienekonzept!

Das Hygiene-Konzept im Hotel war einfach top. Ebenso in den besuchten Straußwirtschaften Mohr und beim Gutsausschank Laquai, auf der Fähre, im Freibad Hallgarten…. Achtsamkeit überall! Danke dafür an alle Beteiligten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und es wurde immer wieder auf Abstand und die Kontaktbeschränkungen geachtet. Das leckere Frühstück wurde serviert (statt üblicherweise Büffet) und so hatte man keine Einbußen und trotzdem allen Komfort. Bei allen anderen gastronomischen Einrichtungen ebenso und dazu kam die erholsame Einsamkeit der Region – ein Traum!

In der Fußgängerzone einer größeren Stadt wie zum Beispiel Wiesbaden hat man größere Probleme mit Kontakt und der gewünschte Abstand lässt sich kaum realisieren. Ettliche Gastronomen und auch die Gäste mussten schon Busgeld zahlen. Da fahr ich doch lieber ins einsame Wispertal und trinke da einen feinen Riesling und habe Ruhe!

Wisperglück macht glücklich

Einmal wanderte ich auf dem Trail mit Name „Wisperglück“ und einen Teil des RheinSteig entlang. Gerade mal ein anderes Wanderpärchen haben wir getroffen… so einsam sind die Wälder dort! Abends öffneten wir dann die Flasche „Wisper-Glück“ vom Weingut Nies (www.weingut-Nies.de), denn die Reben wachsen entlang der Wanderstrecke. Das Käuzchen hört man von Weitem, die Wisper plätschert und plätschert. Idylle pur!

Am anderen Morgen fährt man mit der Fähre auf die „ebsch Seit“, denn der Hunsrück ruft mit weiteren einsamen Tälern, nicht zu heiß und ganz schön einsam ist es dort. Und dazu wunderschön. Im Nahetal gibt es das Weingut Tesch und andere gute Weingüter, da lohnt es sich vorbei zu schauen und ein Abstecher im Naturschwimmbad in Bingen passt immer mal…

Urlaub regional

Urlaub in Zeiten von Corona geht sehr gut und die Kosten, die ich für Flug und Taxi spare, stecke ich in Kost & Logi. In 2020 übe ich mich nicht nur in regionalem Einkaufen, sondern auch regional Urlauben. Das macht ganz schön Spaß, die Anreise ist bequem und bei mediterranen Temperaturen um die 30 Grad fühlt es sich wunderbar an!

Meine Tipps:

Hotel im Schulhaus Lorch am Rhein
Schmuckstück im Bauhaus-Stil
Mehr dazu im Bericht hier

Weingut Mohr

Weingut Weiler

Weingut Laquai

Weingut Tesch

Wisperglück – die Perle der Wisper Trails

Wandern im Mittelrheintal

Freibäder in Hallgarten und Bingen am Rhein