Genuss

Französische Woche, 3. Tag mit gekochte Artischocke

Artischocken esse ich auch gerne in Italien, genauer in Rom. Dort sind die Cartioffi berühmt und im jüdischen Viertel, im Restaurant il Portico, eines meiner liebsten Gerichte. Auch die französische Küche steht auf Artischocken und als leichtes Zwischengericht gibt es heute

Gekochte Artischocke mit Dip

Den Stiel der Artischocke und braune Blätter abschneiden. Die stachelige Oberseite abgipfeln, damit auch das Innere mit heißem Kochwasser in Kontakt kommt. Genau, wie wird sie gekocht? In einem großen Topf mit Wasser, 2 Esslöffel Essig und einem Zitronenschnitz. Die Artischoken eintauchen und Deckel drauf. Sollten sie nicht unter die Wasseroberfläche gehen, hilft ein Holzlöffel als Gewicht. Kochdauer ca. 45 min.

Dip oder Vinaigrette

Meine Lieblingsvariante ist die Artischocke mit Vinaigrette. Dazu vermische ich mit dem Schneebesen:

1 Esslöffel Senf
1 Teelöffel Olivenöl1 Teelöffel Essig
Spritzer Zitrone, Pfeffer, gerne Petersilie oder Estragon – je nach Geschmack.
Schaumig rühren

Fertig ist die weltbeste Vinaigrette

Alternativ: Creme Fraiche mit Estragon und etwas Ölivenöl mischen, Salz, Pfeffer. Wunderbar als Dip für Artischocken, aber auch Austern und Co.

Sauce hollandaise geht auch super dazu, nur ist mir die in der Zubereitung meist zu kompliziert, ähm…